Donnerstag, 20. März 2014

Prehistoric Animals

Für eine 3D Challenge bei CGSociety in Zusammenarbeit mit dem  Idaho Virtualization Laboratory habe ich prehistorisches Getier texturiert und ausdetailliert. Die relativ groben 3D- Scans stammen von realen Rekonstruktionen der Tiere und wurden den Teilnehmern als Daten zur Verfügung gestellt.

Passenderweise ging es um Tiere, die ich bereits als Kandidaten im Hinterkopf hatte, um sie mal dreidimensional zu realisieren.
Zum Einen ging es um einen ausgestorbenen, haiartigen "Fisch" mit dem Namen Helicoprion, welcher in seinem Unterkiefer eine Art Zahnspirale mit sich trug und zum Anderen um ein mögliches Fresstier dessen, einen nautilusartigen Kopffüßer. Aktuell vermuten die Forscher, dass der "Hai" mit geöffnetem Maul durch Schwärme von Weichtieren schwamm und diese sich dann in der Zahnreihe verhakten bzw. davon geknackt werden konnten, wenn sie wie der Nautiloid Schalen hatten. Da mich dieses Verhalten sehr an das des Walhais erinnerte, habe ich mich kurzerhand von dessen Musterung inspirieren lassen.

Es hat echt Spaß gemacht auf dieser soliden Grundlage aufzubauen, die Modelle zu vervollständigen und derartig abstrakt zu texturieren.

Die finalen Renderings der Tiere:

Der Nautiloid


Der Helicoprion


Wer gern noch mehr von Ansichten der Tiere sehen möchte, kann sie sich gern auf meinem CG-Society-Profil ansehen:

Link zu weiteren Bildern des Nautiloids

Link zu weiteren Bildern des Helicoprions


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen